Museum - Die Reise und die Ankunft

An Bord

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Auswanderer auf alten Segelschiffen transportiert. Die Reise konnte bis zu einem Monat dauern, unter unvorstellbaren Lebensbedingungen. Die Kojen im unteren Teil des Schiffes wurden meist nur durch die Luken belüftet. Folglich waren alle gezwungen, sich morgens bei jedem Wetter auf die Decks zu begeben: Krankheiten - vor allem Lungen- und Darmkrankheiten - waren weit verbreitet und die Sterblichkeit hoch.

Der Koffer ist seit langem das Symbol der Auswanderung; früher gab es das "Bündel": ein Stück Stoff, in das man Dinge einpackte, die man mitnehmen wollte. Und in dem Bündel oder Koffer befand sich eine ganze "Welt": Familienerinnerungen, eine Notiz für einen Verwandten oder Landsmann, ein Vorstellungsschreiben, das, so hoffte man, nützlich sein könnte..... Mit dem Bau der großen Kreuzfahrtdampfer in den 1920er Jahren, die auch Auswanderer beförderten, verbesserten sich die Reisezeit und die Lebensbedingungen an Bord.

Endlich eingetroffen!

In dem von den "Führern" versprochenen irdischen Paradies sahen die Dinge tatsächlich anders aus. Bei ihrer Ankunft stellten die Einwanderer fest, dass sie in dem Amerika angekommen waren, wie es war, und nicht in dem Amerika, von dem sie geträumt hatten. Am Zoll wurden sie schweren bürokratischen Formalitäten unterworfen, viele wurden abgewiesen, weil sie lähmende Krankheiten hatten. Diejenigen, die zugelassen wurden, wurden wie auf dem Sklavenmarkt behandelt. In Argentinien und Brasilien wurden sie, sobald sie auf dem Festland waren, in gefängnisähnlichen Einrichtungen untergebracht - den Hotels und Hospedarien der Einwanderer. Die Stärke der Auswanderer war die "Migrationskette", das Netz von Verwandten, Freunden und Landsleuten, die bereits Erfahrungen mit der Auswanderung gemacht hatten und versuchten, ihnen die Integration in das neue Land zu erleichtern.

La 'Merica'

In den Vereinigten Staaten wurden die Auswanderer bei ihrer Ankunft in New York auf Ellis Island ausgeschifft und kontrolliert. Strenge Regeln führten zu einer drastischen Selektion: Man wurde wegen Krankheit, extremer Armut, Jugend oder zu hohem Alter, Familienstand (Frauen und Waisen ohne Unterstützung im neuen Land) abgewiesen.

Im Jahr 1917 wurde das Alphabetisierungsgesetz verabschiedet, ein Gesetz, das die Einwanderung einschränkte und viele Italiener, insbesondere aus dem Süden, betraf. Weitere Beschränkungen folgten 1921 und 1924 mit Gesetzen, die die Zahl der jährlichen Einwanderer festlegten.

Fräulein Freiheit

Die Freiheitsstatue wurde von Frankreich den Vereinigten Staaten gestiftet und mit dem Phänomen der Auswanderung in Verbindung gebracht. Die schöne Dame schien so groß wie Amerika zu sein und dem Traum der Auswanderer zu entsprechen, "Amerika zu machen". Stattdessen wurden die Auswanderer bei ihrer Ankunft im New Yorker Hafen auf Ellis Island ausgeschifft und waren Kontrollen und oft auch Demütigungen ausgesetzt. Doch in der Vorstellung vieler Einwanderer wurde die Freiheitsstatue zu Amerika; dann stellten sie fest, dass die Straßen nicht mit Gold gepflastert waren und dass es an ihnen liegen würde, sie zu bauen.