Museum - Neue Heimatländer

Stadtgründer und Kolonisatoren

Die italienische Einwanderung in die Vereinigten Staaten bestand zwar größtenteils aus Landwirten, blieb aber bis auf Ausnahmen in den Südstaaten der Landwirtschaft fern. Tontitown in Arkansas, eine 1898 gegründete Kolonie, die immer noch eine starke italienische Komponente aufweist, und in Kalifornien die italienisch-schweizerische Landwirtschaftskolonie, die 1881 im Sonoma Valley von Andrea Sbarboro gegründet wurde, einem Pionier italienischer Landwirtschaftsbetriebe in den "Wine Counties".

Die Situation in Lateinamerika war anders. In Brasilien gründeten Bauern aus Venetien, Friaul, Trient und der Lombardei Kolonien, denen sie die Namen ihrer Herkunftsländer gaben.

In Argentinien zum Beispiel Villa Regina, wo italienische Siedler die Wüste in Obstplantagen, Weinberge, Futteranbau, Mais und Gemüse umwandelten.

Ein einzigartiger Weg mehrerer Italiener war der der Stadtgründer. Manchmal hatten Kleinunternehmer, die im Eisenbahnbau tätig waren, die Intelligenz, den Gleisen nicht zu folgen, sondern ihnen vorauszugehen, indem sie Grundstücke kauften, die für künftige Bahnhöfe und die um sie herum entstehenden Städte geeignet waren. Deshalb sind einige von ihnen als "Stadtgründer" in Erinnerung geblieben.

Die "kleinen Italiener

Die Straßen von Little Italy, wie das italienische Viertel in den Vereinigten Staaten genannt wurde, waren eng, überfüllt, schmutzig, von Mietskasernen überragt, großen, baufälligen Mietskasernen mit gemeinsamen Diensten und dem Eingang zu fast unbewohnbaren, dunklen Gassen.

Der neu angekommene Einwanderer fand Zuflucht in "Little Italy" und integrierte sich in die Gruppe, die die vertrauten Werte und Verhaltensweisen reproduzierte. In Buenos Aires fanden die Emigranten im Hafengebiet Unterkunft in zu Wohnungen umgebauten Gebäuden, den "conventillos": zweistöckige Gebäude mit einem Innenhof, in dem die Dienstleistungen gemeinsam genutzt wurden.

Die Conventillos in Buenos Aires und die Mietskasernen in New York wurden zu Zentren der Reproduktion italienischer Kultur und zum Ursprung italienischer Stadtviertel, in denen die Straßen als Plätze fungierten, auf denen ein kulturelles Erbe zwischen alten Wurzeln und neuen "Grenzen" zu finden war.

La dolce casa

Die Eroberung des Zuhauses wurde zu einem der beruhigendsten "Zeichen" des eingeschlagenen Weges und des erreichten "Fortschritts": Das Zuhause ist der Ort, an dem jeder einfach er selbst sein kann. Das Zuhause ist Nest und Festung, Zufluchtsort für diejenigen, die "innerhalb Italiens, außerhalb Amerikas", noch weitgehend zu erobern sind. Und die Fotos sind fast Biografien, die von den Auswanderern selbst geschrieben wurden.

Zwei unterschiedliche Zeugnisse: Augustin Storace, Kaufmann und Bombero (Feuerwehrmann) in Lima. Er ist sehr gebildet und nutzt die Linse, um Szenen aus dem Familienleben einzufangen. Benny Moscardini, der nach Boston verpflanzt wurde, setzt die Fotografie weniger privat ein: Er porträtiert Jugendliche und Mädchen in der Nachbarschaft, die zu Ehren von General Diaz mit Fahnen geschmückten Straßen und, anlässlich einer Reise nach Italien, einen Kai im New Yorker Hafen.

Geschichten von Intoleranz

Die Geschichte der italienischen Auswanderung ist gespickt mit tragischen Episoden von Fremdenfeindlichkeit, die sich vor allem im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts ereigneten. In den Vereinigten Staaten: 1891: 11 Lynchmorde in New Orleans; 1893: einer in Denver; 1895: 6 Morde in Walsenburg; 1896: 5 Lynchmorde in Tallulah. In Europa: 1893 mehrere Opfer bei Vorfällen in Aigues Mortes, Frankreich; 1896 3 Morde in Zürich. Viele weitere Übergriffe prägten die gesamte Zeit der großen Auswanderung.

Gemeinsame Elemente waren: rassische und kulturelle Vorurteile, Ängste vor wirtschaftlichen Auswirkungen des Zustroms von Einwanderern und der Einfluss der allgemeinen politischen Lage. Die rassistisch motivierte Abneigung gegen Italiener, die als "Neger" betrachtet wurden, spiegelte sich in unzähligen verunglimpfenden Karikaturen wider, die in Zeitungen in vielen Ländern veröffentlicht wurden.

Auf dem Weg zu einer komplexen Identität

Für die ersten Emigranten trifft der Begriff "entwurzelt" gut zu: Sie kamen im Allgemeinen mit der sie umgebenden Vielfalt zurecht, wehrten sich aber dagegen, indem sie die Sprache nur in geringem Maße erlernten und ihre ursprünglichen Sitten und Lebensgewohnheiten beibehielten. Die zweite Generation, die oft im neuen Land geboren wurde, lebte unsicher in der Wahl zwischen einer Vergangenheit, die einige Anhaltspunkte bieten konnte, und einer Zukunft, die zwar attraktiv, aber noch ungewiss war.

Die dritte und vierte Generation ist in ihre Gesellschaft integriert und tritt in Politik, Kunst, Finanzwesen, Kino und Handel auf. Im Zuge der Integration der Generationen verspüren sie das Bedürfnis, ihre Wurzeln wiederzuentdecken und versuchen, sie auf der Suche nach Identität wiederzufinden, ein Bestreben, das ethnische Aspekte (Religion, Feste, Gastronomie) und neue Lebensstile (Arbeit, Familie, Freundschaften) miteinander verbindet.

Gruppierung

Während der "großen Auswanderung" entstanden Vereine zur gegenseitigen Hilfe unter den Mitgliedern, die ihnen halfen, die Schwierigkeiten beim Einleben in der neuen Umgebung zu überwinden. Durch die Zahlung geringer monatlicher Beiträge halfen sie denjenigen, die ihre Arbeit verloren hatten, und kümmerten sich um die Kranken. Manchmal wurde der Verein mit einem Laden kombiniert, in dem Grundbedarfsartikel zu subventionierten Preisen verkauft wurden.

Später weiteten die Vereine ihre Aktivitäten aus: Sie boten Praktikumsplätze an; sie sorgten für die gesundheitliche Aufklärung mit Ärzten und Praxen; sie gründeten Schulen und Bibliotheken, um Italienisch zu unterrichten und die technische Ausbildung der Mitglieder zu verbessern; sie organisierten gesellige Mittagessen, Bälle, Feiern zu politischen und religiösen Jubiläen sowie kulturelle und sportliche Veranstaltungen. In den Vereinen war es möglich, italienische Angelegenheiten durch die Lektüre italienischer Zeitungen zu verfolgen.

Die Schule zwischen zwei Welten

Alle Regierungen der Einwanderungsländer bemühten sich um die Integration von Ausländern. Der Mann, der allein auswanderte, dachte daran, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, um seine Leute in der Heimat zu unterstützen und seine Rückkehr zu beschleunigen, und lehnte daher jeden Kontakt mit der unbekannten Sprache, mit anderen Sitten und Gebräuchen ab, auch wenn es um die Freizeit ging. Die wirksamste Integrationspolitik der Aufnahmeländer wurde durch schulische und soziale Maßnahmen zur schnellen Aneignung einheimischer Sitten und Gebräuche erreicht.

Die italienischen Regierungen erkannten, wie wichtig es war, die Beziehungen zu den Emigranten aufrechtzuerhalten: 1889 wurde ein Gesetz über italienische Schulen im Ausland verabschiedet; im selben Jahr wurde die "Società Dante Alighieri" gegründet, um die italienische Sprache und Kultur in der Welt zu verbreiten.

Heilige und Prozessionen

Religiöse Feste betrafen die Familie und die gesamte Gemeinschaft und neben Weihnachten und Ostern auch die Feier der Schutzheiligen. Durch die Teilnahme an diesen Festen waren die Auswanderer mit dem Leben ihrer Herkunftsgemeinschaft verbunden, sie empfanden die Heiligen als ihre Beschützer in den Wechselfällen des Exils und erhielten von ihnen Trost und Hilfe. Die Bedeutung der Religion in den verschiedenen italienischen Gemeinschaften zeigt sich in der Entwicklung der Gotteshäuser: von der kleinen Holzkapelle über die einfache Steinkirche bis hin zu den monumentalen Kirchen mit hohen Glockentürmen in architektonischen Stilen mit italienischem Einfluss.