Museum

Das Museum "Paolo Cresci für die Geschichte der italienischen Emigration" befindet sich im Herzogspalast von Lucca, genauer gesagt in der Kapelle S. Maria della Misericordia und den angrenzenden Räumen.

Das Museum leistet einen konkreten Beitrag zur Kenntnis einer wichtigen Seite der italienischen Geschichte: Briefe, Tagebücher, Dokumente und Fotografien aus dem täglichen Leben, die reichste Sammlung von Dokumenten über die italienische Emigration.

Die Ausstellung verfolgt die einzelnen Etappen der Auswanderer, von der Abreise über die Reise bis hin zur Arbeitssuche am Zielort.

Ziel ist es, dem Besucher Denkanstöße zu Fragen der Auswanderung zu geben, die in Zahlen ausgedrückt werden - Abwanderung, Rückkehr, Rücküberweisungen usw. - aber auch unter dem Gesichtspunkt sozialer, kollektiver und individueller Ereignisse. - Es geht darum, die Komplexität des Phänomens darzustellen, nicht nur unter Berücksichtigung der geografischen Unterschiede und der verschiedenen historischen und zeitlichen Situationen, sondern auch der psychologischen Aspekte, die mit der "Vielfalt", der "Identität", der "Anerkennung" und der "Verweigerung" verbunden sind und auf die Bildung eines neuen Status der "Auslandsitaliener" abzielen, einer Synthese aus Erinnerung und Moderne.

Als letztes, aber keineswegs zweitrangiges Ziel möchte das Museum die Relevanz der Botschaft im Zusammenhang mit der Auswanderung als historische "Lektion" hervorheben, um die Besucher auf die Mentalität des Willkommens und der Toleranz vorzubereiten und gleichzeitig ihr eigenes Erfahrungspaket durch die Konfrontation mit anderen Kulturen zu bereichern.

Neben Fototafeln und Vitrinen mit Originaldokumenten und -objekten, die sowohl archivierte als auch moderne Bilder zeigen, wird die Ausstellung durch die Projektion von historischen Filmen und Sequenzen aus neueren, weit verbreiteten Filmen, Interviews mit den Protagonisten der Emigration und interaktive Multimedia-Situationen bereichert, bei denen der Besucher eingeladen ist, direkt mit Hilfe eines computergestützten Ansatzes zu recherchieren.

Alle Fotos der in diesem Leitfaden abgebildeten Dokumente stammen aus dem Archiv der Stiftung.

PANNELLO-INIZIALE-104x60-640x369

Das "Museum Paolo Cresci für die Geschichte der italienischen Emigration" hat zum Ziel, die Erinnerung an die Italiener, die auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen ins Ausland gegangen sind, zu bewahren und aufzuwerten und damit einen Beitrag zur Kenntnis einer wichtigen Seite der Geschichte Italiens zu leisten, aber auch zum besseren Verständnis der Herausforderungen der heutigen Geschichte, die zunehmend von der Mobilität der Völker und dem Vergleich zwischen verschiedenen Kulturen geprägt ist.

Die Stiftung Paolo Cresci sammelt wichtige und vielfältige Dokumente über italienische Emigranten.
Wenn Sie auf unseren Seiten stöbern, können Sie eine Zeitreise an Bord von Auswandererschiffen unternehmen, die in die Ferne aufbrachen, ihre Abenteuer in der neuen Heimat miterleben und ihre Sehnsucht nach dem Ort ihrer Geburt teilen. Wenn Sie einen Verwandten hatten, der ausgewandert ist, und etwas über seine Geschichte erfahren möchten, können Sie unsere Datenbank konsultieren.