Hauptgeschäftsstelle

Unter Beibehaltung seiner institutionellen Funktionen steht der Palast der Öffentlichkeit für Besuche und besondere Veranstaltungen offen.

Die Stiftung Paolo Cresci befindet sich in Lucca, in den Räumen neben dem Kapelle von S. Maria della Rotonda (Sitz der ständigen Ausstellung über Auswanderung), innerhalb Herzoglicher Palastauf der Piazza Napoleone. Der Palazzo Ducale wurde dank der ministeriellen Finanzierung des Jubiläums 2000 und der Kofinanzierung durch die Provinz restauriert und ist heute Sitz der Provinzverwaltung. Seit Dezember 1998 ist der restaurierte Palazzo Pubblico Offener Hofvon der Fabbrica del Palazzo als Veranstaltungsort gefördert, mit künstlerischen Interventionen, Konferenzen über Restaurierung und städtische Qualität, Begegnungen, Seminaren, Führungen und einem Ausbildungsprogramm, an dem Praktikanten aus verschiedenen Fachbereichen teilnehmen. Heute ist der Palazzo unter Beibehaltung seiner institutionellen Funktionen für das Publikum geöffnet, sowohl für Besichtigungen als auch für besondere Veranstaltungen: sein neues Image ist bereits ein Protagonist im kulturellen Leben der Stadt und des Gebiets.

Stiftung Paolo Cresci für die Geschichte der italienischen Emigration

Cortile Carrara, 1 - 55100 Lucca