Museum - Die Arbeit

Ambulante Patienten und Kinder

Zu den Vorreitern der Auswanderung gehörten diejenigen, die ein Wandergewerbe ausübten. In der Toskana gingen die Bauern nach Korsika, um dort in der Landwirtschaft zu arbeiten, und dann nach Frankreich, weil sie von den besseren Löhnen angezogen wurden; der häufigste Handwerksberuf war der des Figurenmachers. Sie zogen in die europäischen Länder, dann nach Amerika, wandernde Musiker aus ganz Italien, Verkäufer von Drucken und Kurzwaren, Holzfäller und Grabenleger verließen die östlichen Regionen der Halbinsel.

Mit der Verbesserung des Transportwesens und dem Beginn der großen Auswanderung erreichten die Routen der Wanderer alle europäischen Länder und dann auch den amerikanischen Kontinent. Die Polizeibehörden missbilligten die Wanderer, die ständig von Kindern begleitet wurden, die oft zum Betteln gezwungen waren. Manchmal nahmen die Väter selbst ihre Kinder mit oder gaben sie in die Obhut von Personen, die sie für vertrauenswürdig hielten, in der Hoffnung, dass sie auf ihrer Reise durch die Welt einen Beruf erlernen würden, der sie ernähren könnte.

Starke Arme und schwere Arbeit

Die Auswanderer, zumeist Landwirte, arbeiteten auch in der Landwirtschaft im Ausland, beteiligten sich an der Rodung oder Urbarmachung von Land, arbeiteten beim Bau der großen Verkehrswege, der Eisenbahnen, bei Bauarbeiten und bei der schweren Arbeit in den Bergwerken. In den Vereinigten Staaten dauerte die "Auswanderungskampagne" meist nur wenige Jahre. Die Gründe dafür waren: keine Integration in das Land und minimale Sprachkenntnisse; maximale Ersparnisse in kürzester Zeit, um die Rückkehr zu beschleunigen, indem man übertriebene Arbeitsverpflichtungen akzeptierte, und ein sehr niedriger Lebensstandard.

Die Herkunftsregion bestimmte die Berufe: In Australien nahmen die Auswanderer aus dem Hochland die Holzfällerei wieder auf oder wurden Zuckerrohrschneider; die aus dem Tiefland gingen in die Landwirtschaft oder den Dienstleistungssektor.

Große Werke und auffällige Schicksale

Zahlreiche italienische Emigranten waren an der Errichtung großer öffentlicher Bauwerke beteiligt, und viele wurden Opfer von Arbeitsunfällen. Bei den Tunneln von Frejus, St. Gotthard und Simplon oder bei der Transsibirischen Eisenbahn waren sie im Einsatz.

Eine Reihe von Auswanderern war als Unternehmer erfolgreich, die oft bei Null anfingen und ihre Chancen nutzten, um beneidenswerte Positionen zu erreichen. Männer stiegen schnell von Armut zu Reichtum auf, indem sie in die höchsten sozialen Schichten ihrer Wahlheimat aufstiegen. Eine Erfolgsgeschichte: Giuseppe Giorgi stieg in Brasilien vom einfachen Arbeiter zum Eisenbahnbauer auf; aufgrund seiner technischen Fähigkeiten erhielt er wichtige öffentliche Aufträge und etablierte sich in einem von den Briten dominierten Sektor.

Zerbrechliche" Frauen

Bei der Untersuchung der italienischen Emigration lag der Schwerpunkt stets auf den Männern.

Die Leidtragenden der männlichen Auswanderung waren die Frauen, die zu Hause blieben: Sie kümmerten sich um Kinder und ältere Menschen, arbeiteten auf den Feldern und übernahmen anstelle der Männer wirtschaftliche Aufgaben wie den Abschluss von Verträgen. Die Frauen eroberten sich im Ausland einen Platz in der Arbeitswelt: Die erste Industrie war die Textilindustrie, angefangen bei den französischen Fabriken. Aus ihrer Arbeit als Hausfrauen entwickelte sich, vor allem in Nordamerika, das "Boarding House", d. h. die Unterbringung von Landsleuten in Pensionen. Diese Tätigkeit ermöglichte es ihnen, Hausarbeit zu verrichten und zur Wirtschaft der Familie beizutragen.

Geschäfte und Läden

Für die Auswanderer, die in den Handel gingen, waren die Anfänge ähnlich: Sie arbeiteten zunächst als Angestellte bei Verwandten oder Freunden und gingen dann direkt in den Handel. Auf diesem Weg spielte die Familie eine Schlüsselrolle, sowohl bei der wirtschaftlichen Unterstützung als auch bei der direkten Beteiligung am Unternehmen.

Die ersten Geschäfte waren kleine Läden, in der Regel im Lebensmittelbereich, die sich an italienische Kunden richteten. In den Schaufenstern vieler Geschäfte wurde für italienische Produkte geworben. Einige dieser Geschäfte konnten sich im Laufe der Zeit konsolidieren und wurden zu Produktions- und Verarbeitungsbetrieben für landwirtschaftliche und tierische Erzeugnisse oder zu großen Einzelhandelsunternehmen.

Vom Gelehrten zum Meister

Italienische Auswanderer haben sich erfolgreich im Gaststättengewerbe betätigt. Zunächst verkauften sie im Sommer Eis auf der Straße und im Winter geröstete Kastanien. Als sie sich dauerhaft niederließen, arbeiteten sie als Kellner, Kellnerinnen, Köche in Restaurants und Hotels. Schließlich: Eigentümer. Auch in diesem Bereich war die Familie ausschlaggebend für die Entwicklung eines jeden Projekts. Es lohnt sich, an die ersten "Köche" zu erinnern, Männer, die sich als Köche improvisierten und sich bemühten, die Rezepte ihrer Frauen zu reproduzieren.

Ein Beispiel dafür ist die Auswanderung in das Vereinigte Königreich. Von London zogen sie in die Provinzstädte, in die Industriegebiete von Südwales, nach Schottland und Irland und eröffneten dort Geschäfte und Bars.

Darin lag der Ursprung ihres Erfolgs: Die Kneipen, die sich oft auf Fish and Chips beschränkten, unterschieden sich von den Pubs, die nur von volljährigen Männern besucht wurden, weil sie Bier und Schnaps verkauften. Im Gegensatz dazu waren die italienischen Kneipen gerade deshalb für Frauen und Jungen offen, weil sie keine alkoholischen Getränke verkauften. Ähnlich verhält es sich mit den Eisdielen: Sie wurden von Wagen zu Eisdielen, in denen sie Erfrischungsgetränke, Kaffee, Süßigkeiten, Marmelade und Schokolade verkauften.