Museum - Wieder auf der Straße

Wieder auf der Straße

Nach dem Zweiten Weltkrieg begannen die Italiener mit Hilfe zwischenstaatlicher Abkommen - Waffen und Geheimdienstinformationen im Tausch gegen Rohstoffe - wieder in die europäischen Länder sowie nach Argentinien und Australien zu gehen. Dennoch mussten sie einen hohen Tribut zahlen: In Marcinelle (Belgien) beispielsweise forderte im August 1956 eine Tragödie in einem Bergwerk 237 Opfer, darunter 139 Italiener.

In den 1970er Jahren hörte der Zustrom auf. Das Außenministerium hat errechnet, dass die Zahl der italienischen Einwanderer im Jahr 1994 weltweit 58 Millionen überstieg: ein weiteres Italien außerhalb Italiens. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, in denen sich unser Land derzeit befindet, haben der Entscheidung, das Land zu verlassen, neuen Auftrieb gegeben: Es handelt sich vor allem um junge Menschen, oft mit Hochschulabschluss, die im Ausland bessere Arbeits- und Lebensmöglichkeiten suchen und auf andere Art und Weise und mit einem anderen Geist in die Fußstapfen ihrer Väter und Großväter treten.

Heute: 'die anderen'

Auswanderungswissenschaftler schätzen die Zahl der Italiener, die Italien zwischen 1871 und 1971 verlassen haben, auf 26 Millionen. In jenem Jahr änderte sich die Richtung des Migrationsstroms und es begann ein neues Kapitel in der italienischen Geschichte: von einem Land der Auswanderung zu einem Land der Einwanderung. Dieser Exodus weckte Zukunftsängste, die durch die Wirtschaftskrise noch verstärkt wurden, und führte zu Ablehnung und Intoleranz. Ängste, die man nicht teilen kann, die aber verständlich sind.

Deshalb ist es wichtig, zurückzublicken und in der Geschichte nach Analogien zu dem zu suchen, was gerade passiert.

Die Situationen von gestern wiederholen sich: Die Lastkähne im Mittelmeer waren gestern die überfüllten Decks der Schiffe dritter Klasse; die Schmuggler, die bösen Anwerber, die vor hundert Jahren Auswanderer auf unsicheren Schiffen für Überfahrten, die oft mit Schiffbrüchen endeten, an Bord nahmen; die Arbeitsvermittler sind nichts anderes als die Vertreter krimineller Organisationen, die Auswanderer an skrupellose Unternehmer "verkauften".

Die Vergleiche sind endlos, die Ergebnisse, oft tragisch, identisch.

Während wir uns an die Arbeit und das Engagement unserer Emigranten erinnern, müssen wir auch den positiven Beitrag bewerten, den sie für das Gastland leisten. In einem Italien mit einem hohen Alterungskoeffizienten wird der Beitrag der Einwanderer zu einer Stütze der demografischen und wirtschaftlichen Entwicklung. Sie tragen bereits erheblich zum BIP des Landes bei. Sie gleichen den Arbeitskräftemangel in den Bereichen Familien- und Körperpflege, Landwirtschaft, Bauwesen und Dienstleistungen aus. Auch im Rentensektor leisten sie mit ihren Sozialversicherungsbeiträgen einen wichtigen Beitrag zum Haushalt des INPS. Sie sind zunehmend in der selbständigen Erwerbstätigkeit präsent und zeichnen sich auch durch die Vitalität aus, die sie dem italienischen Produktions- und Beschäftigungssystem verleihen.

Im Lichte der Geschichte von gestern kann man versuchen, die heutigen Migrationen mit anderen Augen zu sehen.

Heute: wir

Italien ist immer noch ein Auswanderungsland, wie aus dem Bericht "Italiener in der Welt 2022" der Stiftung Migrantes hervorgeht, der am Dienstag, den 8. November 2022 in Rom vorgestellt wurde.

In den letzten Jahren, die durch Reisebeschränkungen aufgrund des Covid gekennzeichnet waren, war die Zahl der offiziell bei AIRE, dem Anagrafe degli italiani residenti all'estero, registrierten italienischen Staatsbürger höher als die Zahl der Ausländer, die sich legal im Land aufhalten.

Bei den im Ausland lebenden Personen ist der Anteil der Jugendlichen beträchtlich.

Die derzeitige italienische Gemeinschaft im Ausland besteht aus mehr als 841.000 Minderjährigen (14,5% der Gesamtzahl der bei der AIRE registrierten Landsleute), von denen viele im Ausland geboren wurden, viele andere jedoch in den letzten Jahren mit ihren Familien ausgereist sind.

Zu den Minderjährigen kommen noch die mehr als 1,2 Millionen jungen Menschen zwischen 18 und 34 Jahren hinzu (21,8% der gesamten AIRE-Bevölkerung, die etwa 42% der gesamten jährlichen Ausreisen ausmachen, die ausschließlich der Ausreise dienen).

Dann gibt es die "jungen Erwachsenen" (23,2% sind zwischen 35 und 49 Jahre alt). 19,4% sind zwischen 50 und 64 Jahre alt; 21% sind über 65 Jahre alt, aber von diesen sind 11,4% über 75 Jahre alt.

"Diejenigen, die weggehen", erinnerte Staatspräsident Sergio Mattarella in einer Botschaft anlässlich der Vorstellung des Berichts, "sind vor allem junge Menschen - und unter ihnen junge Menschen mit einem hohen Bildungsniveau - um zu studieren und zu arbeiten. Sie kehren oft nicht zurück, was erhebliche Auswirkungen auf die soziale und kulturelle Zusammensetzung unserer Bevölkerung hat". "Das Gleichgewicht zwischen Zu- und Abwanderern bleibt negativ", fügte der Staatschef hinzu, "mit offensichtlichen Folgen für den demografischen Rückgang und mit Auswirkungen auf unser soziales Leben".