Bibliothek

Die Bibliothek der Stiftung besteht aus Bänden und Zeitschriften, die von dem Florentiner Forscher Paolo Cresci gesammelt wurden, dem wir die Dokumentensammlung verdanken, die den Kern des Stiftungsarchivs bildet, sowie aus anderen Büchern, die die Stiftung geschenkt bekommen oder zu einem späteren Zeitpunkt erworben hat.
Die Bände, die sich mit der Geschichte der Auswanderung befassen, sind selten und derzeit nur schwer zu finden, weil sie vergriffen sind oder aus Anlass von Ereignissen erstellt wurden, an die man sich heute nur noch entfernt erinnert.
Die Bücher stammen hauptsächlich aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts und viele von ihnen wurden außerhalb Italiens veröffentlicht.
In der Bibliothek werden auch Belletristik, Reiseberichte und Memoiren aufbewahrt, die immer mit dem Thema Auswanderung zu tun haben.

Es gibt zahlreiche Zeitschriften, die Paolo Cresci in seiner bedeutenden Forschungs- und Dokumentationsarbeit gesammelt hat. Einige davon, die sich alle mit dem Thema Auswanderung befassen, sind im Ausland veröffentlicht worden.
Zu den zahlreichen Titeln gehören: Italica gens, Rivista d'Italia e d'America, Italiani nel mondo, La vita italiana all'estero, L'Italia all'estero, Le vie d'Italia e del mondo, Bollettino dell'emigrazione, Caras y Caretas di Buenos Aires und Il Carroccio di New York.

Die Bibliothek der Stiftung Paolo Cresci ist geöffnet von Dienstag bis Freitag nach Vereinbarung.
Bücher und Zeitschriften können nur am Veranstaltungsort eingesehen werden.
Auf Anfrage wird eine Literaturrecherche zum Thema Auswanderung durchgeführt.

Herausgeber
Ausgabe des Jahres