Geschichte und Organigramm

Das Archiv Paolo Cresci und die Gründung der Stiftung

Paolo Cresci (1943-1997)ein Florentiner Forscher, Fotograf und Sammler, sammelte auf seiner fieberhaften Suche nach Dokumenten zur Geschichte der italienischen Emigration die weltweit bedeutendste Sammlung von dokumentarischem und fotografischem Material.

Im Jahr 1998 wurde das Archiv von der Provinz Lucca erworben. und wurde am 31. März 2001 in der Kapelle von Santa Maria della Rotonda im Herzogspalast eingeweiht.

Im Mai 2002 wurde die Stiftung gegründet. das darauf abzielt, die Kenntnis historischer und sozialer Phänomene im Zusammenhang mit der Auswanderung vom 19. Jahrhundert bis heute zu fördern, in dem Bewusstsein, dass die Erinnerung an die sozialen und wirtschaftlichen Wechselfälle von Millionen unserer Landsleute sowie die Bewahrung historischer Zeugnisse für die jüngeren Generationen ein Element des Verständnisses für die moderne soziale Dynamik im Zusammenhang mit Multikulturalismus und der Mobilität der Völker sein kann.

Mit der Gründung der Stiftung übertrug die Provinz ihr die Archive, die Teil des Erbschaftsfonds sind.

Gründungsmitglieder und institutionelle Teilnehmer:

Provinzverwaltung von Lucca
Kammer für Handel, Industrie, Handwerk und Landwirtschaft von Lucca
Berggemeinde Garfagnana
Berggemeinde der Media Valle del Serchio - Zone D
Berggemeinde des Lucchese-Gebiets - Zone N
Berggemeinde Alta Versilia - Zone M
Verein Lucchesi nel Mondo
Fondazione Banca del Monte di Lucca
Fondazione Cassa di Risparmio di Lucca
Universität Pisa

Wissenschaftlich verantwortlich: Maria Rosaria Ostuni