Statistik

Daten und statistische Informationen über das Phänomen der italienischen Auswanderung von 1876 bis heute.

In Italien begann die statistische Erfassung des Auswanderungsphänomens durch den Staat im Jahr 1876: Seitdem sind im Laufe eines Jahrhunderts 26 Millionen Italiener, meist Männer im arbeitsfähigen Alter, ins Ausland gegangen. Etwa ein Drittel von ihnen ist zurückgekehrt.

Mehr als 10 Millionen kamen aus dem Süden und von den Inseln, 5 Millionen aus dem Zentrum, 5,5 Millionen aus dem Nordosten und 5 Millionen aus dem Nordwesten. Überwiegend Venezianer, Kampaner, Sizilianer, Lombarden, Piemonteser und Kalabresen. Die Länder, die die meisten Menschen aufnahmen, waren: Vereinigte Staaten von Amerika (rund 6 Millionen), Frankreich (4,5 Millionen), Deutschland (2,5 Millionen), Brasilien (1,5 Millionen) und Kanada (mehr als eine halbe Million).

Betrachtet man die Statistiken über einen Zeitraum von zehn Jahren, so verzeichnete die Toskana im Zeitraum 1906-1915 mit etwa 330.000 Auswanderern die höchste Zahl an Auswanderern, und die Zahl stieg seit 1876-1885, als etwa 85.000 Menschen auswanderten.

Wenn man die Daten aufschlüsselt, zeigt sich, dass die meisten Ausreisen aus dem Gebiet von Lucca kamen, obwohl das Gebiet der heutigen Provinz Lucca bis 1923 zwischen Lucca und Massa aufgeteilt war.