Toskana in Argentinien

Seit 1810, dem Jahr seiner Unabhängigkeit, verfolgt Argentinien eine Politik der Einwanderungsanreize, obwohl erst 1876 das erste organische Gesetz zu diesem Thema verabschiedet wurde.
Das Gesetz Nr. Das Gesetz Nr. 817 über Einwanderung und Niederlassung schuf in einigen Artikeln seines ersten Kapitels die Allgemeine Einwanderungsbehörde, die unter anderem die Aufgabe hatte, "von den Kapitänen der Schiffe, die Migranten befördern, die Listen dieser Personen, ihre Pässe Dokumente und andere notwendige Informationen zu verlangen" und daher ein numerisches Register zu führen, in dem in chronologischer Reihenfolge die Ankunft jedes Migranten, sein Name, sein Vorname, sein Alter, sein Geschlecht, seine Staatsangehörigkeit, sein Familienstand, seine Religion, sein Beruf, ob er lesen und schreiben kann, sein Herkunftsort und sein Bestimmungsort eingetragen werden".
Seitdem haben sich zwar die Kriterien für die Erhebung der Daten über die einzelnen Einwanderer geändert, aber die statistischen Daten über dieses Phänomen sind im Laufe der Zeit gleich geblieben. Auch die Definition des Einwanderers ist im Wesentlichen gleich geblieben: "Als Einwanderer im Sinne dieses Gesetzes gilt jeder Ausländer, Tagelöhner, Handwerker, Industrieller, Berufslandwirt, der unter 60 Jahre alt ist und ein gutes Benehmen und seine Fähigkeiten nachweist, der mit einem Dampf- oder Segelschiff - und im Laufe der Jahrzehnte auch mit einem Flugzeug - nach Argentinien kommt, um sich dort niederzulassen, wobei er einen Fahrpreis zweiter oder dritter Klasse bezahlt oder eine vom Staat, den Provinzen oder privaten Einwanderungs- und Kolonisationsgesellschaften bezahlte Fahrkarte besitzt.
Das CEMLA-Centro de estudios migratorios latinoamericanos in Buenos Aires nutzt diese außergewöhnliche Quelle, um eine Datenbank über alle italienischen Einwanderer in Argentinien aufzubauen.

Die Stiftung Cresci hat von CEMLA die Liste der Toskaner erworben, die zwischen 1906 und 1952 in Argentinien gelandet sind. In dieser Liste können sich manchmal Registrierungsfehler befinden (die in der aktuellen Transkription berücksichtigt wurden), insbesondere bei ausländischen Nachnamen.

Nachname
Sex