Paolo Cresci

Als leidenschaftlicher Forscher und Sammler historischer Dokumente hat er mehrere persönliche Ausstellungen zum Thema Fotografie und Emigration realisiert.

Paolo Cresci (Scandicci 1943 - Signa 1997) Er arbeitete als wissenschaftlicher Fotograf an der Universität von Florenz. Er war ein leidenschaftlicher Forscher und Sammler von Dokumentationen über die Geschichte der Emigration. Er realisierte mehrere persönliche Foto- und Auswanderungsausstellungen, nahm an den wichtigsten italienischen und ausländischen Humorausstellungen teil und erhielt verschiedene Auszeichnungen.
In den 1970er Jahrenmit dem Illustrator Giuliano Rossetti das fotografische Werk Interventionen in der Stadt und mit der Illustratorin Marilena Magnani, Folklore und Umwelt.
Im Jahr 1973 wurde das Fotoheft Humoristen in BordigheraSeit 1974 interessiert er sich für kulturanthropologische Forschungen über die Welt der Bilder. Im selben Jahr veröffentlichte er dieUmfrage zur Auswanderungin der Garfagnana in Form einer Wanderausstellung in mehreren italienischen Städten gezeigt.
Im Jahr 1980veröffentlichte in Zusammenarbeit mit Luciano Guidobaldi den Band Die Bastionen brechen aufMondadori Editore, Mailand
1983 wurde bei der Internationalen Humorschau in Bordighera mit dem Silbernen Datum im Bereich "Festes Thema" und dem Preis des Europarats ausgezeichnet.
Im Jahr 1986 veröffentlicht Brot mit sieben Krusten - hundert Jahre AuswanderungMaria Pacini Fazzi Editore, ein Band, der Material aus seinem sehr reichen Archiv enthält. Er war jahrelang an einer dokumentarisch-photographischen Forschung über das Land, die Mühle, das Brot und die Liebe interessiert, mit populären ikonographischen und epistolischen Dokumenten mit dem Titel Das Liebesspielzeug. Die Ausstellung Ich, der Baum ist aus einem ersten Foto aus dem Jahr 1972 entstanden und wurde in den folgenden Jahren um die anthropomorphen Aspekte der Pflanzen ergänzt; im November 1986 und im April 1987 wurde es in Città di Castello ausgestellt.
Im Juli 1991für den Kulturkreis der Garfagnana, hat die Ausstellung Es lebe Amerika, wo man isst, wenn man spaten geht - Garfagnana und die Auswanderungbegleitet von einem kleinen Katalog.
Im Jahr 1997 war einer der Kuratoren der Ausstellung Die Welt in meiner Hand, über die italienische Emigration in der Welt zwischen 1860 und 1960in New York, auf Ellis Island, unter Verwendung der wichtigsten Dokumente aus seiner Sammlung eingerichtet.

paolocresci