Museum - Die Abreise

Warum auswandern?

Die italienische Auswanderung dauerte von den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts bis in die 1970er Jahre und war durch die Verteilung über die ganze Welt gekennzeichnet.

Die "Vertreibungsfaktoren" betrafen die Landwirtschaft, die durch Billigimporte, die Konkurrenz einiger europäischer Länder im Öl- und Weinhandel und, insbesondere in den südlichen Regionen, durch die Ausdehnung der Latifundien und die Anwendung primitiver Anbautechniken bedroht war.

Gehen?... Ja!

Der Entschluss, das Land zu verlassen, wurde oft auf Zuruf von Verwandten oder Freunden aus dem Ausland gefasst und auch in den "Auswandererführern" begünstigt, die häufig von den Ländern zur Anwerbung von Arbeitskräften erstellt wurden und faszinierende Bilder des Landes zeigten, die skrupellos von Agenturen und Vertretern von Schifffahrtsgesellschaften angeboten wurden, um Unentschlossene zur Ausreise zu bewegen. In den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts versuchte Brasilien, die Einwanderung aus Europa zu fördern, indem es kostenlose Reisen zu den Fazendas anbot, wo jede Auswandererfamilie ein Stück Land erhielt.

Das Verfahren für die Auswanderung bestand darin, einen Reisepass zu beantragen. Der Pass des Auswanderers vom Anfang des 20. Jahrhunderts hatte einen roten Einband. In den Pass des Mannes wurden seine Frau und die mitreisenden Kinder eingetragen.

Sie gehen... wohin?

In den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts begannen die Migrationsströme zunächst in die europäischen Länder und später nach Übersee zu ziehen.

Die Verfügbarkeit von Geld war ausschlaggebend für die Wahl des Expatriate-Ziels. Es war teurer, nach Lateinamerika zu gehen, wo die wirtschaftlichen Aussichten besser und die sprachlichen und kulturellen Unterschiede geringer waren. Das Ticket in die Vereinigten Staaten kostete weniger; hier war es einfach, Arbeit in der Landwirtschaft oder in der Industrie zu finden, wenn auch nur für Geringqualifizierte.

Die Einschiffungshäfen waren Genua, Neapel und Palermo. Die Zahl der Ausreisen stieg bis zum Ersten Weltkrieg an: Es war die Zeit der "großen Auswanderung". Nach dem Ende des Konflikts, als die amerikanischen Häfen geschlossen wurden, setzte der Exodus nach Europa wieder ein, wenn auch in abgeschwächter Form. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Abwanderung in Richtung kontinentaler oder interkontinentaler Ziele erneut.