Im Jahr 2005 durchgeführte Initiativen

Buchpräsentation "Träume und Fagotte". Die Initiative wurde in Zusammenarbeit mit dem Verlag Rizzoli durchgeführt. Der Band wurde herausgegeben von G.A. Stella M.R. Ostuni herausgegeben.

Verwirklichung des "Museum Paolo Cresci für die Geschichte der italienischen Emigration".

Mit der Einrichtung des Paolo-Cresci-Museums für die Geschichte der italienischen Emigration im Erdgeschoss der Stiftung hat eine neue Phase in der Tätigkeit der Struktur begonnen, die den Wissenschaftlern und Besuchern endlich ein würdiges und angemessenes Bild von der Bedeutung und dem Reichtum des Archivs der Stiftung bieten kann.

Der Erfolg des Museums in der Öffentlichkeit und bei den Kritikern ist ermutigend und lässt Gutes für künftige Entwicklungen erwarten.

Das Museum richtet sich an ein sehr heterogenes Publikum, d. h. an Schüler der Mittelstufe und Wissenschaftler; der "klassische" Ausstellungsrundgang (Abreise, Reise, Ankunft usw.) ist auch für Uneingeweihte leicht und intuitiv zu verstehen, und die Texte wurden so aufbereitet, dass sie leicht lesbar und zugänglich sind.