Im Jahr 2004 durchgeführte Initiativen

Besuch des Ministers für Italiener im Ausland Mirko Tremaglia

Arandora Star - die vergessene Tragödie".

Dokumentarische Ausstellung über das Kriegsschiff Arandora Star, das italienische Emigranten von England in ein Internierungslager in Kanada brachte und am 2. Juli 1940 von einem deutschen U-Boot vor der irischen Küste versenkt wurde.

Arandora Star - die vergessene Tragödie".

Veranstaltungstag zur Vorführung des von NOI TV in Zusammenarbeit mit der Stiftung gedrehten Films in Anwesenheit des britischen Konsuls.

"Ein Faden zwischen zwei Welten - Bildungswege zur Geschichte der Auswanderung".Maria Pacini Fazzi Editore, Präsentation des Bandes durch Umberto Baldocchi, Marinella Mazzanti und Maria Rosaria Ostuni. In Zusammenarbeit mit dem SISS von Pisa

Einweihung des Auswanderungsbaumein großer Tannenbaum, der mit Geschenken von Emigrantenverbänden aus aller Welt geschmückt ist und im Cortile degli Svizzeri im Herzogspalast aufgestellt wird.

Grüße von uns, die wir weit weg sind ... Weihnachten durch die Erfahrung der Emigration".

Dokumentarische Ausstellung im Rahmen der Veranstaltungen von "The Emigration Tree. Weihnachtsrouten zwischen Auswanderung und Einwanderung".