Im Jahr 2003 durchgeführte Initiativen

Tante patrie una patria", eine Dokumentarausstellung in den Sälen des Vittoriano. Unter der Schirmherrschaft des Ministers für Italiener in aller Welt präsentierte die "Fondazione Paolo Cresci per la storia dell'emigrazione italiana" zum ersten Mal auf nationaler Ebene einige der wichtigsten Dokumente aus ihrem umfangreichen Archiv.

Präsentation des Videointerviews 'Arturo Paoli: ein Emigrant des Geistes'die von der Stiftung in Zusammenarbeit mit Noi Tv im Rahmen des 1. lucchesischen Solidaritätsforums in der Welt durchgeführt wurde.

Zwei Tage zu Ehren von Polda Barsottini, der Mutter der Plaza de Mayo.

Öffentliches Treffen zur Erstellung eines Filmdokuments in Anwesenheit des italienisch-argentinischen Regisseurs Marco Bechis und einiger Journalisten und Vorführung des Films "Hijos" von Marco Bechis. Am folgenden Tag Rückkehr von Polda in ihre Heimatstadt Levigliani und Verleihung der Ehrenbürgerschaft

Als die Toskaner La Merica entdeckten".eine Ausstellung, die von der Stiftung im Rahmen des von der Provinz Lucca koordinierten Projekts "Die Toskana und Amerika" der Region Toskana unter der Schirmherrschaft des Nationalen Komitees zur fünften Hundertjahrfeier der Reise Amerigo Vespuccis organisiert wurde.

Interviews in Argentinien und Brasilienjeweils mit dem Titel Zwei Welten, eine Geschichte". e Italienische Präsenz in Brasilien".koordiniert von Dora Salas und Bruno Pedro Giovannetti.