Realisierte Initiativen

Entwicklung der laufenden Projekte

Italienisches Auswanderungsmuseum online

Das 2011 durchgeführte Projekt wurde 2012 in den folgenden Bereichen verstärkt:

Virtueller Rundgang auf Englisch und Spanisch

Erstellung der Rubrik "Persönlichkeit des Monats", in der eine mit der Geschichte der Auswanderung verbundene Persönlichkeit mit Bildern vorgestellt wird

Online-Veröffentlichung von Kurzfilmen aus Interviews mit italienischen Auswanderern und Einwanderern

Anreicherung bestehender Einträge mit zusätzlichen Erkenntnissen zu den verschiedenen Themen

Museumspädagogik

Entwicklung von museumspädagogischen Aktivitäten mit Schulen in der Region Lucca.

Workshops und Führungen

Anderswo. Zeitschrift für Geschichte und Interkulturalität

Veröffentlichung der beiden halbjährlichen Ausgaben im Internet

Serie 'Die Foundation-Notizbücher

Unterstützung und Veröffentlichung von Forschungsarbeiten über die Geschichte der Auswanderung aus Lucca anhand italienischer und schottischer Quellen über die Geschichte der Auswanderung aus Barga in Schottland.

Das Buch "La via della Scozia. L'emigrazione barghigiana e lucchese a Glasgow tra Ottocento e Novcento" wurde im vergangenen Mai im italienischen Kulturinstitut in Edinburgh vorgestellt.

Veröffentlichung des "Bulletins der italienischen Auswanderung".

Im Rahmen dieses Projekts wurde das von Francesco Cordasco erstellte Verzeichnis, das bereits auf der Website der Stiftung verfügbar ist, auf EDV umgestellt.

In Kürze wird es möglich sein, die Seiten des Bulletins, das von 1902 bis 1927, also insgesamt 332 Ausgaben, veröffentlicht wurde, online zu konsultieren.

Derzeit sind die Seiten von etwa 60% des Gesamtbestandes digitalisiert worden. Es wurden Vereinbarungen mit dem C.S.E.R. in Rom getroffen, um auf die Datenbank der in ihrem Besitz befindlichen, bereits digitalisierten Publikationen zuzugreifen und die Arbeit durch einen Arbeitsaustausch zu vervollständigen

Neue Projekte

Gemma Gabrielli Rosi Spende.

Nach dem Tod von Prof. Carlo Gabrielli Rosi haben seine Erben beschlossen, die Sammlung ethnographischer Objekte, die über viele Jahre hinweg geduldig gesammelt, restauriert, katalogisiert und in einem kleinen Privatmuseum in seinem Haus in Bagni di Lucca untergebracht wurde, dem Centro Tradizioni Popolari und damit der Fondazione Paolo Cresci zu schenken.

Diese Objekte sind repräsentativ für die landwirtschaftliche und ländliche Realität des Media Valle del Serchio und stammen aus dem 19. Jahrhundert bis in die 1950er Jahre.

Es wird ein Projekt für die Einrichtung eines Ausstellungsraums geprüft, der keine erschöpfende Darstellung der bäuerlichen und traditionellen Welt bieten soll, sondern vielmehr ein Bezugspunkt für die verschiedenen ethnografischen Realitäten in diesem Gebiet sein soll. Eine Art Workshop, um den Weg der volkstümlichen Traditionen zu beginnen, von denen die Provinz Lucca noch wichtige Zeugnisse bewahrt hat.

Astor Piazzola

Anlässlich des 20. Todestages des aus der Garfagnana stammenden Musikers beteiligte sich die Stiftung an der Organisation des Konzerts zu Ehren Piazzolas "Unser Tango", bei dem das Quintett Q 5 Tango auftrat.

Digitalisierung von Papierdokumenten mit Hilfe von CIP-Mitteln

Ablage von Dokumenten.

Die Archivbestände der Stiftung wurden vom Ministerium für kulturelles Erbe und Aktivitäten gemeldet.

Geschichte auf dem Platz

Die Stiftung nahm an der wichtigen Veranstaltung teil, die vom CISEI (Centro Internazionale Studi Emigrazione Italiana) in Genua organisiert wurde und bei der die wichtigsten Institutionen, die sich mit der italienischen Emigration befassen, zusammenkamen

Weiße Nacht

Die Stiftung nahm an der von der Stadt Lucca am 25. August geförderten Initiative teil.

Zu diesem Anlass blieb das Museum auch in den Abendstunden geöffnet, und die Theatergruppe "La Ribalta" aus Gallicano präsentierte Lesungen von Erinnerungen und Briefen von Auswanderern aus Lucca.

Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Volkstraditionen

Die Stiftung organisierte den Zusatzdienst für die Sommereröffnung des Museums "Don Luigi Pellegrini" in San Pellegrino, indem sie zwei Zeitarbeiter einstellte

Er leitete den administrativen Teil der XXXIV. Nationalen Revue des Volkstheaters. Die Mai-Tradition

Er war auch Direktor des Museums San Pellegrino

Die Stiftung beteiligt sich aktiv an der Veröffentlichung von Werken, die Bilder der Emigration zeigen.

Im Jahr 2012 steuerte die Stiftung Bilder für:

die in Genua anlässlich der Veranstaltung "la Storia in piazza" organisierte Ausstellung,

für die amerikanische Fernsehproduktion 'The Italian Americans',

für die Australian Cultural Studies Review,

für die Veröffentlichung von "Il quaderno dell'Unità d'Italia", herausgegeben von Ernesto Galli della Loggia

für die Accademia della Crusca,

für die Soprintendenza Archivistica Toscana,

für den Band "GIOVANNI PASCOLI. Vita, immagini, ritratti" (Grafiche Step editore, Parma 2012) von Gianfranco Miro, Gori Rosita Boschetti und Umberto Sereni,

für den Musiker Lebotti

Die Stiftung beteiligte sich an der Produktion einer Folge der Fernsehsendung "Sereno Variabile", in der Emigranten, die von der Stiftung kontaktiert wurden, interviewt wurden und Astor Piazzolla zur Sprache kam.