Realisierte Initiativen

LUNGO LA SCIA DI UN ELICA. Geschichten von gestern, Geschichten von heute, von Männern und Frauen, MIGRANTS

Die Provinz Lucca und die Fondazione Paolo Cresci erzählen in einer szenografischen Inszenierung wichtige Seiten der italienischen Geschichte

Es gibt etwas Poetisches und Ergreifendes, es gibt Nostalgie und Hoffnung, den Traum von der Reise und dem Ziel, aber auch den Schmerz der Trennung in der weißen, schaumigen Spur, die ein Propeller hinterlässt. Dies sind die Anregungen, die in Lungo la scia di un'elica, der Ausstellung über die Migration von gestern und heute, die von der Provinz Lucca und der Fondazione Paolo Cresci unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Republik organisiert wurde und vom 5. Februar bis zum 1. Mai 2011 im Palazzo Ducale (Lucca, p.zza Napoleone 1) zu sehen ist, verlängert bis zum 18. September, bei freiem Eintritt.

ITALIENISCHES EMIGRATIONSMUSEUM - online

Am 17. September 2011 wurde das "Online-Museum der italienischen Emigration" offiziell vorgestellt (www.museoemigrazioneitalianaonline.org), ein multimedialer Hypertext, der die Geschichte der italienischen Emigration vom 19. Jahrhundert bis heute mit Bildern, Dokumenten, Texten, Filmen, Musik und mündlichen Zeugnissen illustriert.

Die reine Web-Initiative richtet sich an alle Internetnutzer, die sich für Migrationsfragen interessieren: vom einfachen Neugierigen bis zum Auswanderer, der sich über "seine" Geschichte informieren möchte, vom Insider bis zum Wissenschaftler.

Die Texte sind in drei Sprachen abgefasst: Italienisch, Englisch und Spanisch.

ALTROVE Online-Magazin für Geschichte und Interkulturalität

Die Zeitschrift, die alle zwei Jahre auf der Website der Stiftung Paolo Cresci erscheint, befasst sich speziell mit historischen Themen, die sich auf den Vergleich und den Austausch zwischen Kulturen, die Mobilität der Menschen und die vergleichende Dimension historischer Phänomene konzentrieren.

Produktion von kleinen Katalogen

Um den zahlreichen Anfragen nach schnellen und kostengünstigen Hilfsmitteln für einen vertieften Museumsbesuch nachzukommen, wurden reduzierte Versionen des 56-seitigen Katalogs mit Farbabbildungen sowohl auf Italienisch als auch auf Englisch erstellt.