Garfagnana Astor Piazzolla zu Ehren

Herkunftsland der Großeltern mütterlicherseits

Die apulischen Ursprünge von VicenteDer Vater von Astor Piazzolla war schon lange bekannt. Der Musiker selbst hatte jedoch keine genauen Informationen über die Herkunft seiner Großeltern mütterlicherseits, der Eltern seiner Mutter Assunta Manetti, so dass er nach einem Konzert im Verdi-Theater in Pisa im März 1987 sagte, seine Großmutter stamme aus der Provinz Lucca, ohne den genauen Namen der Stadt zu kennen. Spätere Nachforschungen ergaben, dass ihre Großeltern mütterlicherseits 1888 aus Massa Sassorosso, einem Ortsteil von Villa Collemandina, nach Argentinien auswanderten. In den Archiven der Gemeinde und des städtischen Standesamtes wurden die Heiratsurkunden von Clelia Bertolami und Luigi Manetti, Assuntas Eltern, gefunden. Die beiden jungen Eheleute, die Schäfer und Landwirte sind, wanderten nach Argentinien aus und zogen zu Verwandten nach Mar del Plata.