Kanada

Mein Großvater Antonio Stefani und seine Frau, die in Bolognana wohnten, hatten 9 Kinder, von denen eines im Krieg starb, die Familie war groß, das Elend auch; mein Vater war Carabiniere, das einzige Mittel zu dieser Zeit war die Auswanderung, also beschlossen 2 Söhne, nach Amerika zu gehen, die 5 Töchter entschieden sich stattdessen, sich den "Brides by proxy" anzuschließen. Viele Männer wanderten nach Englisch-Kanada (Columbia) aus, wo alles noch wild war, es gab noch Indianerdörfer und Bären, die durch die Wälder streiften, und diese Männer, die in den Minen arbeiteten, baten darum, eine italienische Frau zu bekommen und sie stellvertretend zu heiraten. Die Reise war lang und schmerzhaft, denn sie verließen ihr eigenes Land, und als sie Italien verließen, dachten sie an den Mann, den sie finden würden, den sie kaum von ein paar verblichenen Fotos kannten, aber die Hoffnung auf ein besseres Leben war groß. Sie erzählten mir diese Dinge, als wir vor einigen Jahren beschlossen, unsere Cousins zu besuchen, und wir mit meiner Familie und meinem Cousin Fernando aus Bolognana und seiner Frau aufbrachen.

Die Reise dauerte etwa 20 Stunden, und als wir ankamen, warteten viele Menschen auf uns, sagten die Italiener, und sie sprachen alle unsere Sprache, und sie wollten alle erzählen, vor allem die Frauen, die sich bei ihrer Ankunft stellvertretend mit diesen unbekannten Männern verheiratet hatten.

Sie erzählten, dass sie sich anfangs unwohl fühlten, weil es keine Häuser gab und sie in Kellern schlafen mussten. Es gab auch keine Straßen, aber sie hatten die Hoffnung, dass die Arbeit in den Minen und ein paar zusätzliche Jobs ihnen eine bessere Zukunft bieten könnten.

Sie nahmen uns mit zu den Minen, zu den ersten Häusern aus Baumstämmen, sie schienen glücklich mit ihren Männern, die sie unter Entbehrungen und Entbehrungen zu lieben begonnen hatten. Jetzt ging es allen gut und wir waren wie ihre Gefangenen, denn sie verließen uns nie und sie erzählten uns immer wieder, was in der Vergangenheit gewesen war, und brachten uns immer kleine Geschenke: Lachs, Süßigkeiten, Einladungen zum Essen, sie wetteiferten darum, uns alles zu zeigen, was sie hergestellt hatten, und wir folgten ihnen, sie nahmen uns mit ins Krankenhaus und in eine große Fabrik, in der sie die Mineralien verarbeiteten, die sie in den Minen abgebaut hatten, Kohle, Kupfer, Eisen, Silber, Gold, und wir fühlten uns auch sehr stolz, denn die Italiener in der Welt haben nie enttäuscht.

Gallicano 23. Dezember 2003

Cesarina Baldacci