80. Jahrestag des Untergangs der ARANDORA STAR

2. Juli 2020

2 JULI 1940

An Bord der Arandora Star, eines zum Deportationsschiff umgebauten Luxusdampfers mit Ziel Kanada, waren 1 200 zivile Gefangene, darunter 712 italienische Emigranten, eingepfercht. Die Arandora Star wurde von einem Torpedo getroffen, der von einem deutschen U-Boot abgeschossen wurde, und sank in weniger als vierzig Minuten: Mehr als 800 Menschen verloren ihr Leben, darunter 446 Italiener, die zumeist aus den ärmsten Gebieten des Apennin stammten, insbesondere aus Lucchesia und Parmense, die nach der Kriegserklärung Mussolinis verhaftet worden waren.

2 JULI 2020

Anlässlich ihres 80-jährigen Bestehens beteiligt sich die Stiftung an Gedenkveranstaltungen

18.30 Uhr, Online-Termin, der der Tragödie der ARANDORA STAR gewidmet ist, der MUP Editore ein Buch gewidmet hat, das jetzt neu aufgelegt wurde.

Arandora Star. Vom Vergessen zur Erinnerung, von Maria Serena Balestracci (MUP Verlag 2008).

Auf der Veranstaltung werden Reden gehalten von

Marzio Dall'Acqua, Präsident MUP Editore,

Maria Serena Balestracci, Schriftstellerin,

Giuseppe Conti, Leiter des Komitees der Opfer von Arandora Star Bardi

Pietro Luigi Biagioni, Direktor der Stiftung Paolo Cresci.

Nach der Diskussion findet eine Vorführung des Dokumentarfilms

ARANDORA STAR Die vergessene Tragödie

produziert von der Stiftung Paolo Cresci und NoiTV

21.00 Uhr Barga, Piazza San Felice