Realisierte Initiativen

Entwicklung der laufenden Projekte

Italienisches Auswanderungsmuseum online

Anreicherung bestehender Einträge mit zusätzlichen Erkenntnissen zu den verschiedenen Themen

Auswanderungsbulletin

Fertigstellung des Scannens der Zeitschrift Bulletin of Emigration

Museumspädagogik

Entwicklung von museumspädagogischen Aktivitäten mit Schulen in der Region Lucca.

Workshops und Führungen

Anderswo. Zeitschrift für Geschichte und Interkulturalität

Online-Veröffentlichung von Nr. 13 und 14.

Serie 'Die Foundation-Notizbücher

Veröffentlichung des folgenden Bandes:

P. Paradisi, Il vapore di Sassonia correva come il vento Storie di emigrazione lucchese dalle Carte della Pia Casa di Lucca (im Druck)

Neue Projekte

Veranstaltungsorganisation für die EXPO 2015

Die vom Rat der Auslandstoskaner - Büro der Region Toskana seit seiner Gründung in Auftrag gegebene Ausstellung zeigt die Geschichte der toskanischen Gastronomie in der Welt, von den bahnbrechenden Anfängen der Restaurants unserer Auswanderer bis hin zu den modernsten und raffiniertesten Formen der Gastronomie und des Catering, die uns berühmt und weltberühmt gemacht haben, sowie den Stolz auf unsere Produkte, die als Alleinstellungsmerkmal der Toskana verbreitet werden: Öl und Wein.

Die Ausstellung "100 Jahre toskanische Aromen in der Welt". wurde am 12. September in Lucca eingeweiht und anschließend in Mailand im Rahmen der EXPO-Initiativen ausgestellt

In digitaler Form wurde es im November und Dezember bei DESCO in Lucca ausgestellt.

7. März 2015

Piazzolla-Preis

Organisation der Preisverleihung des Premio Piazzolla, einer Auszeichnung, die an Persönlichkeiten aus der Welt der Kultur verliehen wird, die den kulturellen Austausch zwischen Italien und Argentinien gefördert haben. Bei der Ausgabe 2015 wurde Prof. Leonello Puppi, ein angesehener Kunsthistoriker, ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit des argentinischen Botschafters in Italien statt.

Es folgte ein Klavierkonzert für vier Hände mit Musik von Astori Piazzolla.

MUSEUMSFREUNDSCHAFT und NACHT DER MUSEEN

16. Mai 2015

Teilnahme an der Veranstaltung Regione Toscana Amico Museo und Museumsnacht,

mit der Präsentation des Buches von Michele Cecchini, Für die Liebe, die ich dich liebe.

Aufführung durch das Unternehmen Maggianti aus Gorfigliano

Verkostung von typischen Produkten

WEISSE NACHT

Nächtliche Öffnung des Museums

Theateraufführung der Compagnia La Ribalta aus Gallicano

Zusammenarbeit bei Veranstaltungen usw.

Teilnahme an der PIC 2015 als federführende Einrichtung der Museen der Lucca-Ebene

Lucca Durchführung der Ausstellung "Gestern und heute, Männer und Frauen mit Migrationshintergrund".

(beim Treffen zur Freiwilligenarbeit)

Loro Ciuffenna Durchführung der Ausstellung Die toskanische Emigration in der Welt

Durchführung der Ausstellung Gestern und heute, Männer und Frauen mit Migrationshintergrund

Zusammenarbeit bei der Erstellung des Dokumentarfilms "Revelstoke, ein Kuss im Wind' von Nicola Moruzzi, im Wettbewerb des Internationalen Dokumentarfilmfestivals "Visioni dal Mondo" in Mailand am Samstag, den 12. Dezember.

MEI - Museum für Auswanderung in Rom

Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Ausstellung von rund 200 Werken

Zusammenarbeit bei Forschungstätigkeiten

Zahlreiche Kooperationen mit Wissenschaftlern aus Italien und dem Ausland

Geöffnet für 36 Stunden pro Woche

Digitalisierung von Papierdokumenten mit Hilfe von CIP-Mitteln

Ablage von Dokumenten

Kommunikationsplan

Verfassen und Versenden von veranstaltungsbezogenen Pressemitteilungen und Kontakte zu Redaktionen.

Pflege und Aktualisierung der Website der Stiftung und Einrichtung einer eigenen Facebook-Seite, auf der geplante Aktivitäten bekannt gemacht werden.