Realisierte Initiativen

Produktion des Videos "Marcello Lippi sendet Grüße an alle Italiener in der Welt"

Solidarität verbindet Sport und Institutionen. Der Trainer der Fußballweltmeistermannschaft, Marcello Lippi, und der Präsident der Provinz Lucca, Stefano Baccelli, sind die Protagonisten eines Videos für Telethon, das im Sitz des Museums für die Geschichte der italienischen Emigration im Palazzo Ducale gedreht wurde

Der Film wurde nach der Bearbeitung über das Internet verbreitet und kann sowohl von der offiziellen Telethon-Website (www.telethon.it), sowie über das Portal des Cresci-Museums (www.fondazionepaolocresci.it).

Reihe "Quaderni della Fondazione Paolo Cresci per la storia dell'emigrazione italiana"

Mit dieser Reihe möchte die Fondazione Paolo Cresci der Forschung und den Studien neue Impulse geben, um die Kenntnis dieses wichtigen Phänomens zu fördern, das in den letzten 150 Jahren eine so große Bedeutung für das politische und soziale Geschehen in Italien hatte.

Im Jahr 2010 wurde das Notizbuch veröffentlichtMichele Campanini, Übergänge. Erzählung und Darstellung der Auswanderungsreise. Geschichten, Erinnerungen, Einträge, Doktorarbeit des Autors an der Universität von Siena.

Anderswo. Zeitschrift für Geschichte und Interkulturalität

Nr. 3 und Nr. 4 wurden im Jahr 2010 online veröffentlicht.die Einhaltung des Zeitplans des Redaktionsplans, der eine halbjährliche Veröffentlichung vorsieht

Veröffentlichung eines Bandes über die Geschichte der Auswanderung aus der Garfagnana

Das Volumen der Lorenza RossiMi par centanni che vi lasciati. Geschichten von Auswanderern aus der GarfagnanaSie stellt einen wertvollen Mosaikstein in der Geschichte unserer Region dar und wird von der Berggemeinschaft Garfagnana im Rahmen des Projekts "Memory Bank" gefördert, das die Verbreitung der Ergebnisse einer Forschung mit Daten und Archivdokumenten über die Auswanderung im oberen Serchiotal vorsieht.

Die Stiftung beteiligte sich an dem Projekt mit wissenschaftlicher Beratung und der Beschaffung von Fotos und Dokumenten aus dieser Zeit. Dies wird es ermöglichen, das Archiv der Stiftung mit neuen Studien und Dokumenten zu bereichern

Vorbereitung der Ausstellung "Auf den Spuren eines Propellers

Wissenschaftler, die sich mit der italienischen Auswanderung befassen, legen den Zeitraum der so genannten "großen Auswanderung" in der Regel auf 100 Jahre fest, von 1871 bis 1971, in denen mehr als 26 Millionen Menschen unser Land verließen, um anderswo bessere Lebensbedingungen zu suchen. Das Datum 1971 ist nicht zufällig gewählt, denn in diesem Jahr kam der Migrationsstrom zum Stillstand oder änderte vielmehr seine Richtung, womit ein neues Kapitel in der italienischen Geschichte begann: Von einem Land der Auswanderung wurden wir zu einem Land der Einwanderung.

Ziel der Ausstellung ist es sicherlich nicht, diese wichtigen Seiten der letzten 150 Jahre italienischer Geschichte erschöpfend zu behandeln, sondern einen Beitrag zum Wissen über die italienische Emigration zu leisten, die trotz ihrer schmerzlichen Seiten eine Erfolgsgeschichte einer Vielzahl von Menschen darstellt, die alles verlassen haben, um ihren Traum zu verwirklichen, und gleichzeitig einen bedeutenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes geleistet haben, indem sie ihre Ersparnisse schickten und nach ihrer Rückkehr die von ihnen erworbenen Erfahrungen zur Verfügung stellten.

Projekt "Online-Museum der italienischen Emigration

Das Online-Museum sieht die Schaffung eines multimedialen Hypertextes vor, der die Geschichte der italienischen Emigration vom 19. Jahrhundert bis heute mit Bildern, Dokumenten, Texten, Filmen, Musik und mündlichen Zeugnissen illustriert.

Archivierung, Neuordnung und funktionelle Umstrukturierung des Archivs

Angesichts der zahlreichen Schenkungen von Privatpersonen und italienischen Gemeinden im Ausland sowie der Ankäufe, die die Stiftung in den letzten Jahren getätigt hat, ist eine neue Phase der EDV-gestützten Katalogisierung erforderlich. Das bei der Stiftung eingegangene Material muss nach denselben Kriterien katalogisiert werden, die bereits früher verwendet wurden, um die bereits geleistete Arbeit zu vereinheitlichen und zu verstetigen. Zu diesem Zweck wurden Projekte zur Katalogisierung des neuen Archivmaterials ins Leben gerufen.

Gleichzeitig wurde eine funktionelle Umgestaltung der Archivräume vorgenommen, indem neues Mobiliar, bestehend aus Regalen, einem Arbeitstisch usw., sowie verschiedene Geräte angeschafft wurden, um eine effizientere Nutzung der Räume angesichts ihrer Enge auch im Hinblick auf die Nutzung durch die Wissenschaftler zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wurde ein Laptop angeschafft, der den Forschern für Konsultationen sowie für Archivierungs- und Katalogisierungsarbeiten zur Verfügung gestellt wird.