Aktivitäten

1998 beschloss die Provinzverwaltung, das Archiv Paolo Cresci zu erwerben, die bedeutendste Sammlung von Dokumenten über die Auswanderung in Italien, mit der Absicht, einer wachsenden Zahl von Menschen aus unserem Land - einem Gebiet, das stark vom Phänomen der Auswanderung betroffen ist - ein grundlegendes "Stück" der Geschichte unseres Volkes zu übermitteln und bekannt zu machen, das durch Zeugnisse, Bilder und Dokumente erzählt wird, die Paolo Cresci in jahrelanger Arbeit gesammelt hat. Ein Vermächtnis, das vor allem für junge Menschen bestimmt ist, für die Nachkommen von Menschen, die in die Ferne gegangen sind, denn in einer Welt, die der Gefahr der Homologisierung ausgesetzt ist, kann die Wiederentdeckung der eigenen Wurzeln ein Bezugspunkt sein; für die Nachkommen derer, die stattdessen hier geblieben sind, damit sie angesichts der gleichen Herausforderungen lernen, dass Vielfalt in vielen Fällen Reichtum bedeutet.

Die "Fondazione Paolo Cresci per la Storia dell'Emigrazione Italiana" (Stiftung Paolo Cresci für die Geschichte der italienischen Auswanderung), die im Frühjahr 2002 auf einstimmigen Beschluss der Provinzverwaltung von Lucca gegründet wurde, ist eine ständige Kultureinrichtung, der die Provinz Lucca, die Berggemeinden des Gebiets, der Verein Lucchesi nel Mondo, die Handelskammer, die Fondazione Cassa di Risparmio di Lucca, die Fondazione Banca del Monte di Lucca und die Universität Pisa angehören; steht auch lokalen Einrichtungen, Vereinigungen und Privatpersonen offen, um die Sammlung mit Zeugnissen und Dokumenten zu ergänzen und in Zusammenarbeit mit Kulturinstituten die Geschichte dieses wichtigen Phänomens zu vertiefen und aufzuwerten, damit es zunehmend zum Erbe ganz Italiens wird.

Eine Erinnerung, die nicht nur historisch ist, sondern auch Anlass zu Überlegungen gibt, die auf gegenseitiges Kennenlernen, Toleranz und Solidarität abzielen, wie im Fall der schweren Krise in Argentinien und der Initiativen zugunsten der Luccheser und ihrer Nachkommen in den Jahren 2002-2003 sowie des Problems des Multikulturalismus, mit dem die italienische Gesellschaft, die nicht mehr ein Land der Auswanderung, sondern der Einwanderung ist, heute konfrontiert ist.

In diesem Sinne und auf der Grundlage der von den Gremien der Stiftung erhaltenen Hinweise wurden die nachstehend zusammengefassten Initiativen von 2002 bis heute umgesetzt.